Neue Formen in der orthopädischen Behandlungslandschaft

Wenn Probleme beim Knien oder im Schultergelenk das tägliche Leben zur Qual werden lassen, dann sind meist Ärzte mit alternativen Behandlungsmethoden gefragt. Dazu muss natürlich die notwendige Offenheit gegenüber diesen Methoden gewährt bleiben. Es ist aber auch mit der richtigen Sachkenntnis an die Dinge heranzugehen. Eine solche Methode ist die sogenannte ACP Therapie, die in den letzten Jahren in den Medien für sehr viel positive Aufmerksamkeit gesorgt hat. Viele renommierte Wissenschaftler haben über diese Behandlungsmethode berichtet und sprechen ihr Lob aus. Was aber versteht man konkret darunter und woher kommt der breite Lobgesang über diese Behandlungsmethode? Im Rahmen der ACP Therapie wird mit dem patienteneigenen Blut die Behandlung von Krankheitsbildern, wie zum Beispiel Arthrose oder degenerative Sehnenverletzungen, ein enormer Behandlungserfolg erzielt. Gute Erfolge konnten bereits in der Vergangenheit mit akuten Sportverletzungen erzielt werden. Daher kommt diese Therapieform häufig auch im Profisport zum Einsatz.

Abbildung 1 Foto von Karolina Grabowska: https://www.pexels.com/de-de/foto/arm-hand-buro-armbanduhr-4506075/

Beste Behandlungsmöglichkeiten bei Muskel-, Sehnen, und Bänderverletzungen

Man muss allerdings in diesem Zusammenhang erwähnen, dass diese Behandlungsmethode vor allem aus Sicht der Dopingagentur als ein Dopingmittel eingestuft worden war. Mittlerweile ist die Agentur aber auch zu der Erkenntnis gekommen, dass sich dieser Behandlungserfolg nicht wegleugnen lassen kann. Es handelt sich mittlerweile nicht mehr um ein Dopingmittel und wird aus medizinischer Sichtweise daher auch bedenkenlos angewendet. Bei allen Formen von Muskel- und Sehnenverletzungen wird die ACP Therapie daher auch im Profisport angewandt. Selbst bei einfachen Entzündungen können gute Erfolge bei der Behandlung erzielt werden. Praktische Anwendungsgebiete sind im Bereich von schmerzhaften Problemen im Knie-, Hüft- oder Sprunggelenk zu sehen. Vor allem wird aber auch ein guter Behandlungserfolg bei Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule gesehen. Bei Tennisspielern kommen häufig Verletzungen im Beriech des Arm- oder Ellenbogengelenks zum Tragen. Hier nutzt man diese Technik, um im Bereich der Achillessehne den Ursprung des Schmerzes zu behandeln.

Abbildung 2 Foto von Yan Krukau: https://www.pexels.com/de-de/foto/frauen-bett-dehnen-drinnen-5793800/

Einfache Funktionsweise mit hoher Wirksamkeit

Man zielt bei der ACP Therapie auf die körpereigene Regenerationsfähigkeit des Körpers ab. Man macht sich also zunutze, was der Körper durch seine eigenen Fähigkeiten schaffen kann. Dies funktioniert bestens, indem man das eigene Immunsystem stärkt. Grundsätzlich ist dies sehr komplex angelegt und die Heilung erfolgt in mehreren Etappen. Es geht um die Aktivierung des körpereigenen Immunsystems.

Interessiert? Dann jetzt hier klicken!